Die Reinigung des Fahrradhelms

Genau wie Ihr Fahrrad ab und zu ein bisschen gehegt und gepflegt werden will, verträgt auch Ihr Fahrradhelm mal eine Reinigung. Aber wie reinigt man einen Fahrradhelm am besten? Es ist wirklich nicht so schwer: mit Wasser und Seife von Hand reinigen, keine starken Chemikalien verwenden und Ihr Helm bleibt in Schuss.

Blättern
Einen Helm reinigen

Checkliste für die Reinigung

In der Regel gibt es Reinigungshinweise für jeden Fahrradhelm, daher empfiehlt es sich, in der Gebrauchsanweisung oder auf der Website des Herstellers nachzuschauen. Aber wenn Sie die Gebrauchsanweisung nicht mehr haben oder die Website nicht schnell aufrufen können, können Sie sich an diese allgemeinen Regeln halten.

  • Immer sachte

    Reinigen Sie Ihren Helm schonend von Hand mit Wasser und Seife oder einem milden Waschmittel. Spülen Sie ihn gründlich ab und lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Es gibt natürlich spezielle Helmreiniger, aber Wasser und Seife eignen sich auch gut.

  • Waschen

    Ein Helm kann kurz in Wasser getaucht werden, aber lassen Sie ihn nicht länger darin liegen, da er eventuell Wasser aufsaugt, was die in der Helmkonstruktion verwendeten Klebstoffe beeinträchtigen könnte.

    Waschen Sie Ihren Helm am besten in einem Eimer Wasser, einem Waschbecken, in der Badewanne oder im Spülbecken. Oder Sie nehmen ihn nach dem Fahrradfahren mit unter die Dusche und waschen ihn dort.

    Helmriemen sollten vorsichtig mit Wasser und Seife gereinigt werden.

  • Polster separat waschen

    Nehmen Sie die Polster ab und waschen Sie sie vorsichtig von Hand in kaltem Wasser mit etwas Seife oder Waschmittel und lassen Sie sie an der Luft trocknen.

  • Den Fahrradhelm mit Mikrofasertuch säubern

    Man kann auch feuchte Mikrofasertücher verwenden, um Schmutz und Schlamm vorsichtig abzuwischen. Wenn schwer zu erreichende Stellen verschmutzt sind, kann eine weiche Zahnbürste helfen. Wischen Sie Ihren Fahrradhelm nach der Reinigung mit einem weiteren Mikrofasertuch trocken.

  • Chemikalien und andere Reinigungssünden

    Verwenden Sie niemals Lösungsmittel oder aggressive Reinigungsmaterialien an Ihrem Helm, da diese unter Umständen den Schaumstoff oder die Schale angreifen und Ihren Helm beeinträchtigen können. Geben Sie Ihren Helm niemals in die Wasch- oder Spülmaschine. Lassen Sie den Helm auch nicht direkt in der Sonne trocknen.

Zeigt ### Marken mit dem Mips®-Sicherheitssystem