Die auf allen wichtigen Märkten patentierte Lösung beruht auf 25 Jahren Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit der schwedischen Königlich-Technischen Hochschule (KTH) und dem Karolinska Institut in Stockholm, Schweden.
Mit Wurzeln in der Welt der Wissenschaft aus über 25 Jahren Forschung wurde der erste mit Mips® ausgestattete Helm 2007 auf den Markt gebracht. Bis 2023 hatte Mips über 50 Millionen Mips®-Sicherheitssysteme an mehr als 140 Helmmarken über zahlreiche Einsatzgebiete hinweg verkauft.
Das heißt: Helmhersteller können einen Helm mit potenziellem Schutz gegen Rotationsbewegungen anbieten und so für eine Differenzierung der Marke sowie für einen Mehrwert sorgen. In der Branche werden die Vorteile der Lösung sowie die Mips-Marke gegenüber dem Endverbraucher aktiv vermarktet. Bis einschließlich 2023 wurden insgesamt 50 Millionen Einheiten verkauft und in ebenso viele Helme aus den Bereichen Wintersport, Fahrradfahren, Reiten und Motorsport integriert.
Unser Hauptsitz befindet sich in Stockholm, ebenso wie unsere einzigartige Testanlage. Die Komponenten der Lösung werden von Unterlieferanten in China hergestellt. Für reibungslosere Abläufe für unsere Kunden haben wir in China eine Tochtergesellschaft gegründet. Heute haben wir insgesamt 70 Beschäftigte in den Bereichen Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Produktion und Verwaltung.