Bei der Auswahl des perfekten Straßenradhelms spielen viele Faktoren eine Rolle. Hier haben wir ein paar Anregungen dazu.
Fürs Radrennen oder für die Fitness? Zur Arbeit pendeln oder Berge erklimmen? Egal, wo und wie Sie am liebsten Rennrad fahren: Es gibt einen mit Mips® ausgerüsteten Helm, der genau zu Ihnen passt.
Wie ambitioniert sind Sie? Für Straßenrennen spielt vor allem das Gewicht eine Rolle. Triathleten legen vielleicht mehr Wert auf die Aerodynamik. Und für die Langstrecke ist der Komfort ausschlaggebend.
Achten Sie darauf, dass der Helm den derzeit in Ihrem Land geltenden Sicherheitsstandards entspricht. Zu den gebräuchlichsten gehören die EU-Richtlinie für die allgemeine Produktsicherheit und die Consumer Product Safety Commission (CPSC, Kommission für die Produktsicherheit bei Konsumgütern) in den USA.
Achten Sie darauf, dass der Helm mit einer reibungsarmen Schale konstruiert ist, die helfen soll, in bestimmten Fällen eines schrägen Aufpralls auf den Kopf wirkende Rotationskräfte zu reduzieren.
Jede Kopfform ist anders, genau wie die Faktoren, die für die Passgenauigkeit eine Rolle spielen. Es sollte alles berücksichtigt werden, von der Größenanpassung bis hin zu Fixiersystemen und Gurten.
Von erweiterten Verstellsystemen über die Brillenintegration bis hin zu Befestigungsmöglichkeiten für Beleuchtungen oder Kameras – Straßenhelme bieten zahlreiche Optionen für den Spaß am Rennradfahren.
Hier ist eine Liste unserer hervorgehobenen Helme. Versuchen Sie, mit der Tabulatortaste zu scrollen und zu ziehen, um mehr zu sehen.