Beim Fels- oder Eisklettern und sogar beim Bergsteigen sind Kletterhelme mit dem Mips Sicherheitssystem die beste Wahl für Sicherheit und Komfort.
Bei der Auswahl des perfekten Kletterhelms spielen viele Faktoren eine Rolle. Denken Sie beispielsweise an:
Achten Sie darauf, dass der Helm mit einer reibungsarmen Schale, wie z. B. einem Mips®-Sicherheitssystem, konstruiert ist, die helfen soll, in bestimmten Fällen eines schrägen Aufpralls auf den Kopf wirkende Rotationskräfte zu reduzieren.
Hierauf kommt es ganz besonders an – der Helm muss richtig sitzen. Ihren Helm werden Sie wahrscheinlich immer wieder für lange Zeit aufhaben. Deshalb ist es wichtig, dass er bequem sitzt, damit Sie ihn gerne tragen und bei allen Klettertouren auf dem Kopf lassen.
Vom Bergsteigen übers Eisklettern bis hin zum Indoor-Workout in der Kletterhalle – Klettern kann man auf tausendundeine Art. Wählen Sie einen Helm aus, der am besten zum Klima, zum Gelände und zu den Anforderungen Ihrer Kletterdisziplin passt.
Kletterhelme sind sehr unterschiedlich schwer. Bei Kletterrouten, die sich erst nach einer langen Wanderung erreichen lassen, oder Mehrseillängen-Routen in warmem Wetter empfiehlt sich ein leichterer Helm.
Die meisten für Verbraucher erhältlichen Kletterhelme müssen bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, aber am besten prüft man nochmal nach, dass der Helm den neuesten Vorschriften im eigenen Land entspricht.
Heutzutage gibt es eine große Auswahl an hervorragenden Kletterhelmen. Entscheiden Sie sich für eine Marke, die Sie kennen und der Sie vertrauen, und wählen Sie Farbe und Stil so aus, dass Sie den Helm gerne tragen.
Hervorgehobene Helme für sichereres Klettern